»Meine Spezialität ist
das Besondere.«

Juli Gudehus

Typografie für Kunst

Kunst braucht Typo­gra­fie, wenn Text Bestand­teil einer ein­zel­nen Arbeit, einer Serie oder eines Œuvres sein soll. Ein Wort, ein Satz, ein Text braucht ein Aus­se­hen. Braucht eine Schrift. Viel­leicht meh­re­re. Wel­che? Die­se Fra­ge ist öff­net ein brei­tes Spek­trum typo­gra­fi­scher Möglichkeiten. 

Jede Schrift hat ihren eige­nen Cha­rak­ter, erzeugt eine bestimm­te Atmo­sphä­re, eröff­net ein Asso­zia­ti­ons­feld und ver­mit­telt unter­schwel­lig Bot­schaf­ten. Die­se kön­nen für die beab­sich­tig­te Aus­sa­ge und Wir­kung genutzt wer­den – oder aber unge­wollt damit inter­fe­rie­ren. Paul Watz­la­wick sagt: Man kann nicht nicht kom­mu­ni­zie­ren. Das gilt auch und auf ganz eige­ne Wei­se für Schrift. Hier ist also Vor­sicht gebo­ten und Gespür gefragt.

Kunst braucht außer­dem Typo­gra­fie, wenn die eige­ne Arbeit via Web­site, Kata­log, Ein­la­dung und News­let­ter kom­mu­ni­ziert wer­den soll. Sowohl in der Wahl der Gestal­te­rin oder des Gestal­ters als auch in der Zusam­men­ar­beit mit ihr oder ihm erwei­sen sich typo­gra­fi­sche Grund­kennt­nis­se als vorteilhaft.

Bera­tung und Begleitung

Ger­ne bera­te und beglei­te ich Dich bei Dei­nem Vor­ha­ben – von der Schrift­wahl über die typo­gra­fi­sche Gestal­tung bis hin zur phy­si­schen Umset­zung. Mei­ne Exper­ti­se basiert auf jah­re­lan­ger Erfah­rung mit Typo­gra­fie, Spra­che und Gestal­tung im Bereich Kunst. 

Bei Bedarf kann ich Dir auch aus­ge­zeich­ne­te Schrift­ge­stal­te­rin­nen emp­feh­len und ver­mit­teln, die Dir eine Dei­nen Bedürf­nis­sen und Anfor­de­run­gen ent­spre­chen­de Schrift gestal­ten. Und gute Leu­te, die Dei­ne Arbeit hand­werk­lich rea­li­sie­ren helfen.

Schreib mir ein­fach ein Mail, damit wir Details und Ter­mi­ne abstim­men können.

In mei­nen Augen geht es beim Kunst­ma­chen sehr oft um etwas, das Du nicht kennst.

Lawrence Weiner

Ler­ne zu erken­nen, wann Du etwas wis­sen solltest.

Bruce Nauman