»Comparing apples
and oranges is my
daily bread.«

Juli Gudehus

Workshops

Hochschule Augsburg ・✦・ htw Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ・✦・ Fachhochschule Bielefeld ・✦・ thm Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen ・✦・ Muthesius-Hochschule, Kiel ・✦・ Hochschule Niederrhein, Krefeld ・✦・ Hochschule Mannheim ・✦・ Fachhochschule Münster ・✦・ Hochschule Pforzheim ・✦・ Kunstmuseum Stuttgart ・✦・Merz Akademie, Stuttgart

/ / /

In my method workshops the way is the goal. In Greek, the word for the way, »hodós,« forms part of the word for method. »Approach« would perhaps be an appropriate translation.

The metaphor of the way is a wonderful one in the context of creative work. Time and again we have to deal with finding and opening ways. When we explore unfamiliar terrain, we immediately want to know: which methods exist already, how are things usually used? et cetera – where are the streets, where are unknown trails? and where is terra incognita? Can we foresee the length or state of the way? Where does it lead us? What will we encounter? What can, or should our pace be? Do we walk alone? with others? with whom? Where should we start? and with what? What’s to be done if we get lost? How determined are we? What prospects propel us on our journey? Are we ready for adventures?

Whether as a novelty during studies, or as an impulse during professional daily life, a (reminder of) a certain structured approach to thinking and making, can work miracles. Working becomes delightful (again).

Some of my workshops are destillates of my teaching. These are the topics I offer at present:

»2D kisses 3D«

»lore and order«

»signs of life«

»RTFM – Read The Friendly Manual«

»playing & rules«

»typography for artists«

»We need to talk.«

All of my method workshops are adaptable between two and five days. Groups of 9 – 12 participants are ideal, both in terms of the intensity and dynamic of the workshops and the long-term learning impact. 

I look forward to hearing from you!

The two days were great. Stimulating. Really broadening my horizons. Fact: it is worth taking a closer look – even at the little or banal things – and it is worth asking good questions. I would have needed something like this workshop at the beginning of my studies. 

Christian, master student, Münster

I was pushed several times to my limits, which I didn’t expect. And I wouldn’t have thought that I could dare to go that far. I was out of my comfort zone. That was really good and useful. Intensive.

Lena, bachelor student, Bielefeld

Juli is so super and inspiring. I always remember her ingenious being and thoughts. We need more people like her.

Henriette, master student, Dessau

»Meine Spezialität ist
das Besondere.«

Juli Gudehus

Workshops

Hoch­schu­le Augs­burg ・✦・ Fach­hoch­schu­le Bie­le­feld ・✦・ Hoch­schu­le Nie­der­rhein, Kre­feld ・✦・ Hoch­schu­le Mann­heim ・✦・ Fach­hoch­schu­le Müns­ter ・✦・ Hoch­schu­le Pforz­heim ・✦・ Kunst­mu­se­um Stutt­gart ・✦・Merz Aka­de­mie, Hoch­schu­le für Gestal­tung, Stutt­gart ・✦・Muthe­si­us-Hoch­schu­le, Kiel

/ / /

Der Weg ist das Ziel – mei­ner Metho­den-Work­shops. Der Weg, grie­chisch »hodós«, ist auch Wort­be­stand­teil der »Metho­de«. »Vor­ge­hens­wei­se« wäre eine tref­fen­de Übersetzung. 

Das Sinn­bild des Wegs gibt für die gestal­te­ri­sche Arbeit wun­der­bar viel her. Mit Weg­fin­dung und Weg­bah­nung haben wir es hier immer wie­der zu tun. Ein Ter­rain erkun­dend fra­gen wir: was für Lösun­gen gibt es schon, wie wird etwas übli­cher­wei­se benutzt et cete­ra – wo sind Stra­ßen, wo immer­hin Tram­pel­pfa­de und wo Ter­ra Inco­gni­ta? Kön­nen wir Län­ge und Beschaf­fen­heit des Wegs abse­hen? Wo führt er uns hin, wor­an vor­bei? Wel­ches kann oder soll unser Tem­po sein? Gehen wir allein, mit ande­ren, mit wem? Wo und womit star­ten, was tun, wenn wir uns ver­rannt haben, wie aus­dau­ernd sind wir, wel­che Aus­sicht lockt uns, sind wir bereit, ins Wag­nis zu gehen? 

Ob als Novum wäh­rend des Stu­di­ums oder als Impuls im beruf­li­chen All­tag – eine (Erin­ne­rung an eine) gewis­se Struk­tu­riert­heit im Den­ken und Tun kann wah­re Wun­der wir­ken. Arbei­ten wird (wie­der) zur Wonne.

Eini­ge mei­ner Work­shops sind Destil­la­te aus dem Rah­men mei­ner Lehr­tä­tig­keit. Die­se The­men bie­te ich der­zeit an:

»2D küsst 3D«

»Alles in Ord­nung«

»Gute Zei­chen, schlech­te Zei­chen«

»RTFM – Read The Fri­end­ly Manu­al«

»Spie­len & Regeln«

»Typo­gra­fie für Kunst«

»Wir müs­sen reden.«

Alle mei­ne Metho­den-Work­shops sind ska­lier­bar zwi­schen zwei und fünf Tagen. Eine Grup­pen­grö­ße von neun bis zwölf Per­so­nen ist mei­ner Erfah­rung nach ide­al in Hin­blick auf die Inten­si­tät, die Leben­dig­keit und damit die ent­spre­chen­de Lang­zeit­wir­kung von Lern- und Erkenntnisprozessen.

Sprich mich ger­ne dar­auf an.

Die zwei Tage waren toll. Anre­gend. Eine ech­te Horizont­erweiterung. Tat­sa­che: es lohnt sich, Sachen genau anzu­schau­en – auch klei­ne und bana­le – und gute Fra­gen zu stel­len. Sowas wie die­sen Work­shop hät­te ich gern als Kurs am Anfang des Stu­di­ums gehabt. 

Christian, Student im Master, Münster

Ich bin hier mehr­fach an mei­ne Gren­zen gekom­men. Das hät­te ich nicht gedacht. Auch nicht, dass ich mich traue, so weit zu gehen. Das hat mich kom­plett aus der Kom­fort­zo­ne raus­ge­holt. Das war rich­tig gut und nütz­lich. Intensiv.

Lena, Studentin im Bachelor, Bielefeld