»Meine Spezialität ist
das Besondere.«

Juli Gudehus

Vita

1968

(Ham­burg) gebo­ren. Im glei­chen Jahr wur­de die Ulmer Hoch­schu­le geschlos­sen, John Stein­beck, Mar­cel Duch­amp und John Heart­field star­ben, Mar­tin Luther King und John F. Ken­ne­dy wur­den ermor­det, in der ČSSR wur­de der Pra­ger Früh­ling nie­der­ge­schla­gen, Stu­den­ten- und Bür­ger­rechts­be­we­gun­gen fan­den ihren Höhe­punkt und Namen – »68er-Bewe­gung«, Deutsch­land erkann­te Alko­ho­lis­mus als Krank­heit an, der Club of Rome wur­de gegrün­det, die Neue Natio­nal­ga­le­rie in Ber­lin eröff­net, der Film »Yel­low Sub­ma­ri­ne«, die Schrift »Syn­tax«, der Sitz­sack »Sac­co« und die Com­pu­ter­maus erblick­ten das Licht der Welt.

1968 bis 1987

(Ham­burg, Miami, Mül­heim an der Ruhr, Her­decke, Schwie­ber­din­gen, Ber­gisch Glad­bach) Schu­le, Abitur

1987 bis 1990

(Köln) Aus­bil­dung und Anstel­lung als Verlags­buch­händle­rin im Kunst­buch­ver­lag Wie­nand

1990 bis 1996

Stu­di­um Visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on an der FH Düs­sel­dorf, Diplom

seit 1992

(Mit-) Orga­ni­sa­ti­on der und Teil­nah­me an der »Inter­dis­zi­pli­nä­ren Pfingst­ta­gung« Biber­s­bach / Rei­chenow / Rapp­ach / Bretz­feld / Gau­sel­fin­gen / Oberau

1994

(Lon­don) Sti­pen­di­um der Carl-­Duis­berg Gesell­schaft, Arbeit bei Omni­fic Stu­di­os, Alan ­Kit­ching, Phai­don Press und ­Penta­gram

seit 1996

selb­stän­dig als Gestal­te­rin, Autorin und Sammlerin

1996 bis 2000

(Köln) gemein­sa­mes Stu­dio mit zwei Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin­nen, einer Illus­tra­to­rin, einer Pro­dukt­de­si­gne­rin und zwei Kunsthistorikern

1997 bis 1998

Lehr­auf­trag an der FH Düs­sel­dorf

seit 2000

in Ber­lin

1997 bis 2010

kon­ti­nu­ier­li­che und inten­si­ve Zusam­men­ar­beit mit der Kunst­samm­lung des Deut­schen Bundestages

2001 bis 2010

Arbeit am »Les­ikon der visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on«

seit 2006

Work­shops und Seminare

2007 bis 2008

Gast­pro­fes­sur für Inte­gra­ted Design und Metho­do­lo­gie an der Bau­haus-Hoch­­­schu­le Sach­sen-Anhalt in ­Des­sau (Unter­richts­sprache Englisch)

2011

Orga­ni­sa­ti­on der größ­ten Autoren­le­sung der Welt aus mei­nem »Les­ikon der visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on« im Muse­um der Din­ge Berlin

2012

Grün­dung des Ehren­prei­ses für Gestaltung

2016

erneu­te Gast­pro­fes­sur an der Bau­haus-Hoch­­­schu­le in Dessau

2017 bis 2018

Lehr­auf­trag an der Uni­ver­si­tät der Küns­te in Berlin

2018

Ein­zel­aus­stel­lung »Am Anfang war das Zei­chen!«, Muse­um für Gestal­tung, Zürich

2019 bis 2020

Ein­zel­aus­stel­lung, »im wahrs­ten Sin­ne des Zei­chens«, Muse­um für Druck­kunst, Leipzig

2020

Start einer Rei­he von Fil­men auf You­Tube als per­sön­liche Füh­rung durch mein Klo­pa­pi­er-Archiv, Aspekt für Aspekt

2022

Lehr­tä­tig­keit an der FSG Freie Schu­le für Gestal­tung, The­ma: »Gute Zei­chen, schlech­te Zei­chen«, Ham­burg

2023

Ein­zel­aus­stel­lung »die Natur der Sache«, Flower Power Fes­ti­val Mün­chen / Bota­ni­scher Gar­ten Nymphenburg

Ein­zel­aus­stel­lung »Klo­pa­pier – Gestal­tung für den Arsch. Ein­bli­cke in die wun­der­ba­re Samm­lung der Juli Gude­hus«, Ben­nin­gen

2024

Lehr­tä­tig­keit an der eco­sign Aka­de­mie für Gestal­tung, The­ma: »Icon spell – Bild­zei­chen als Welt­spra­che«, Köln